www.adventskalender.hessen.de
Bild

Märchenhaftes Hessen

www.adventskalender.hessen.de

"Zeitlebens unvergessliche Eindrücke" aus der Kindheit

www.adventskalender.hessen.de
© Staatliche Schlösser und Gärten Hessen
© Staatliche Schlösser und Gärten Hessen

 

Diese hessische Fachwerkstadt im Kinzigtal ist wirklich märchenhaft schön! Dort sind die Brüder Grimm aufgewachsen und verlebten nach eigenen Worten „eine schöne Kindheit, deren Eindrücke zeitlebens unvergesslich waren“. Neben Hanau darf nur diese Stadt den Titel "Brüder-Grimm-Stadt" tragen.

Kein Wunder, dass Jacob Grimm schrieb: „In meiner Heimat haften, das fühle ich, meine lebhaftesten Triebe und Anregungen. Ich habe dort den frischesten und glücklichsten Teil meines Lebens zugebracht.“

 

www.adventskalender.hessen.de

Adventsgewinnspiel

An welche Stadt haben die Brüder Grimm schöne Kindheitserinnerungen?

A: Steinau an der Straße
B: Bremen
C: Berlin

Kleiner Tipp: In dieser Stadt steht das Brüder-Grimm-Haus.

Mehr Informationen zu den Brüdern Grimm finden Sie auch bei uns im Netz.


Gewinnchance

Bild des Gewinnes.Drei verschiedene Bücher

Wer sein Wissen unter Beweis gestellt hat und wem das Losglück hold war, konnte ein hessisches Buchpaket gewinnen, das die Hessische Staatskanzlei zur Verfügung gestellt hat.

Die richtige Antwort lautet:  Steinau an der Straße

Foto: © Staatskanzlei