www.adventskalender.hessen.de
Bild

Märchenhaftes Hessen

www.adventskalender.hessen.de

Ein Käppchen von rotem Samt

Diese Kopfbedeckung hat Märchengeschichte geschrieben! Zumindest der Legende nach hat das tassengroße Käppchen der Schwälmer Tracht die Brüder Grimm zu einem ihrer bekanntesten Märchen inspiriert. Ob Dichtung oder Wahrheit, die Schwälmer Tracht ist eine von vielen hessischen Trachten, deren Tradition bis heute gewahrt wird.

www.adventskalender.hessen.de
© GrimmHeimat NordHessen
© GrimmHeimat NordHessen
www.adventskalender.hessen.de

Adventsgewinnspiel

Welchem Märchen gab die Schwälmer Tracht der Legende nach seinen Namen?

A: Die Sterntaler
B: Blaubart
C: Rotkäppchen

Neben der Kopfbedeckung spielt noch ein Wolf eine Hauptrolle in diesem Märchen. Immer noch keine Idee? https://hessenlink.de/hRYwT


Gewinnchance

Bild des Gewinnes. Zwei Eintrittskarten und 2 Postkarten

Für alle, die noch nie das Römerkastell Saalburg besucht haben, verbarg sich hinter dem fünften Türchen eine große Chance: Wir haben zwei Mal eine Familienkarte für das Kastell Saalburg, gesponsert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, verlost und dem Gewinn noch eine süße Überraschung hinzugefügt.

Die richtige Antwort lautet: Rotkäppchen

© Hessische Staatskanzlei